www.chin-vok.de.vu
News
W3C Valid XHTML 1.1! Valid CSS!

Chinesisch

Seit einiger Zeit versuche ich mich (mehr schlecht als recht) am Erlernen der chinesischen Sprache...
Dieser Versuch ist inzwischen im dritten Semester angekommen, nachdem ich zwischenzeitlich (nach einem Semester) noch mal von ganz vorne beginnen mußte. Ich find's echt anstrengend, vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich die Sprache nur nebenbei erlerne, also Spaß-Chinese statt Sinologe bin...

Vokabelkarten

Als Lernhilfe habe ich mir Vokabelkarten gemacht, die ihr hier als PDF-Dateien herunterladen könnt.
Auf den Vorderseiten ist das jeweilige Wort in Kurzzeichen (groß) und Langzeichen (klein) abgebildet, die Rückseiten enthalten sowohl die entsprechende Pinyin-Umschrift als auch die deutsche Übersetzung.
Die PDF-Dateien einfach doppelseitig ausdrucken und ausschneiden. (Um PDF-Dateien zu öffnen, benötigt ihr den Adobe-Reader.)
Alle Karten habe ich mit OpenOffice erstellt und dabei die Unicode-Schriftarten "AR PL KaitiM GB", für Kurzzeichen, und "AR PL KaitiM Big5", für Langzeichen, benutzt, welche ihr hier herunterladen könnt.
(Hinweis: Die Dateien sind 2.6MB(GB) und 5.7MB(Big5) groß und als gZip-Archive gepackt, die ihr bspw. mit WinRAR entpacken könnt.)
In nicht standard-konformen Browsern, wie bspw. dem Internet Exlorer, wird diese Seite nicht korrekt angezeigt. Ich habe/hatte noch keine Zeit Work-Arounds einzubauen.
Empfehlen kann ich vor allem den Opera -Browser. er ist kostenfrei und für sehr viele Plattformen erhältlich.